Wenn ich einmal groß bin...

Samstag, Oktober 13, 2012

...sehe ich dann aus wie du?



Chiru (links) und die kleine Helwa mit 6 Wochen
Diese Frage stellt sich bestimmt nicht nur die kleine Helwa.
Ich zumindestens war nach Chirus Einzug wahnsinnig neugierig wie er später wohl mal aussehen würde. 
Zobelfarbige Welpen werden häufig auch als "Wundertüten" bezeichnet, weil selbst ein erfahrener Züchter nie genau vorher sagen kann, wie diese Hunde später aussehen werden.  Im Welpenalter ähneln  
sich die Welpen häufig noch sehr. Später ist die Bandbreite der   Fellfarbe  sehr breit angelegt.

 

Chiru mit 15 Wochen

 Für Chiru können wir das Geheimnis schon einmal lüften. Er ist relativ dunkel geblieben und sein Fell schimmert in einem warmen rötlichen Zobelton.




 Die Unterschiede beim Zobelfarbigen Tibet Terrier im erwachsenen Alter sind sehr groß und man kann sich schon gar nicht mehr vorstellen, dass die Hunde nach der Geburt und im Welpenalter fast identisch ausgehen haben.

Ein Beispiel dafür, wie hell das Fell werden kann, ist der Tibet Terrier Rüde Ole, auch er war als Welpe relativ dunkel.

Rüde "Ole" hat heute ein fast "wollweißes" Fell


Tibet Rüde Kunga hingegen ist genauso wie Chiru relativ dunkel geblieben. Sein Fell schimmert allerdings mehr silbrig grau - und man hört für diese Fellfarbe auch manchmal die Bezeichnung "silber-zobel". Offiziell ist dies jedoch keine Farbzeichnung, sondern beschreibt nur die Farbe "zobel":



Aber auch bei den anderen Tibet Terrierfarben ist es immer wieder spannend zu sehen, wie sich die Farben und das Aussehen entwickeln und es gleicht kaum ein Hund den anderen.

Fellah mit 4 Monaten und mit 4 Jahren



Maila mit 11 Wochen und mit 3,5 Jahren


Lust auf mehr bekommen?

Hier findest du noch viele weitere Welpenfotos und kannst sehen wie die Tibeter heute aussehen.





Viel Spaß beim Anschauen!

Liebe Grüße




Linktipps:

Mehr über die Fellfarbe "Zobel" - Die Farbenvielfalt beim Tibet Terrier

Weitere Entwicklungsbeispiele - Die Entwicklung der Fellfarbe


You Might Also Like

2 Kommentare

  1. Hallo Sali,
    ich freue mich schon jeden Tag nachzuschauen, was es neues in deinem Blogg gibt. Auch als Nichthundebesitzer finde ich die Themen sehr interessant. Vorallem die schönen Fotos haben es mir angetan. Chiru ist wirklich sehr fotogen.
    Weiter so!!!!
    Viele Grüße
    Micky

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Sabine,

    gerne schließe mich dem vorherigen Kommentar an. Es gibt immer wieder etwas Neues zu entdecken und von Deinen schönen Bildern und Videos kann ich eh nicht genug bekommen.
    Also Sabine, weiter so!!!!Du machst das wirklich prima....

    Ganz liebe Grüße

    Sabine

    AntwortenLöschen

Popular Posts

Folge uns...

Subscribe