WARUM EINEN LABRADOODLE?
Samstag, Februar 21, 2015"Welche Rasse passt zu uns?" Diese Entscheidung haben sich Kaja und ihr Mann nicht leicht gemacht. Nachdem jedoch erst einmal feststand, dass es ein Labradoodle sein soll ging der Rest ganz schnell. "Wir fuhren zu einem Züchter, um uns Labradoodle-Welpen anzuschauen – mehr nicht!!! Eine Vorstellung hatten wir schon, aber es sollte alles anders kommen. Innerhalb weniger Sekunden hatte ich mich in dieses kleine braune Kerlchen verliebt, das mir zur Begrüßung und vor Entspannung gleich mal auf die Hose machte." So beschreibt Katja ihre erste Begegnung mit ihrem Labradoodle Baloo. Heute ist Baloo 15 Monate alt und hat alle Eigenschaften, die sich Katja und ihr Mann von ihrem Hund gewünscht haben. Welche das sind erfahrt ihr in ihrem Rasseportrait über Baloo und dem Labradoodle.
Ein Rasseportrait von Katja Ingenhoven
![]() |
© ingenhoven photography
|
Gewollt:
- Schlappohren
- Größe mind. 60 cm Schulterhöhe
- nicht / wenig haarend
- sportlich, aber nicht zu sportlich
- wenige gesundheitliche Erbkrankheiten
- eigenständig, schlau
- dunkle Fellfarbe
Ungewollt:
- haarend
- hoch stehenden Schwanz
- zu sportlich
- helle oder braune Nase
- kurze Beine
- glattes kurzes Fell
![]() |
© ingenhoven photography
|
- Doodle: Labradoodle – Goldendoodle – Berndedoodle – Doubledoodle - …
- Größen: Klein – Medium – Standard
- Fellarten: Wire, Flatt, Wavy und Curly
- Züchtungsformen: F1, F1B, F2B, Multigen
- Farben: weiß bis schwarz alles in uni oder gefleckt
- Charakter: temperamentvoll und aufmerksam, sanft und feinfühlig, Sport- und Therapiehund
- Die besonderen Eigenschaften wie nicht haarend und Allergiker geeignet sind von Hund zu Hund, Zucht zu Zucht und Fell zu Fell unterschiedlich.
![]() |
© ingenhoven photography
|
![]() |
© ingenhoven photography
|
![]() |
© ingenhoven photography
|
![]() |
links: Fanny, eine Halbschwester und Freundin | rechts: Baloo mit Frau Ella © ingenhoven photography
|
Auch Kindern gegenüber ist er sehr zurückhaltend und vorsichtig. Und man muss im täglichen Leben sehr sorgsam mit ihm umgehen, da er sich Handlungen und Zusammenhänge sofort merkt und auch wiederholen kann. Hier trifft der Spruch „Einmal Sofa – immer Sofa“ zu!!
Seine große Leidenschaft ist das Suchen. Er liebt es, versteckte Leckerlis zu erschnüffeln oder im Wald sein Spielzeug zu suchen. Ein Schnuppertrailing hat sein großes Potential gezeigt und wir werden es sicherlich fördern. Eine Allergieproblematik gibt es in unserer Familie nicht, weshalb ich hierzu nichts sagen kann. Das wavy-Fell von Baloo ist weich und kuschelig und haart kaum! An der Kleidung bleibt absolut nichts hängen. Nur auf dem Teppich sieht man hier und dort mal eine kleine Flaumrolle. Trotz seiner inzwischen 63 cm Rückenhöhe und der dunklen Fellfarbe haben wir bisher noch keinen Menschen erlebt, der Angst vor ihm hatte. Wir hatten Baloo beide bereits mehrfach mit in unseren Jobs und er benimmt sich tadellos. Er liegt ruhig in der Nähe und lässt sich durch kein Bürogeräusch aus der Ruhe bringen. Auch mit wechselndem Publikum lernt er gut umzugehen.
![]() |
© ingenhoven photography
|
![]() |
© ingenhoven photography
|
![]() |
© ingenhoven photography
|
Linktipp:
Ihr seid neugierig geworden und möchtet mehr über Baloo und seine Rasse lesen?
Dann besucht seine Homepage Doodle Times - Mein Leben mit einem Labradoodle
Liebe Katja,
vielen Dank für das tolle und sehr informative Rasseportrait mit wunderschönen Fotos!
Liebe Grüße
Sali
13 Kommentare
Für so einen tollen Blog und die super Idee dieser Blog-Serie habe ich sehr gern meinen ersten Gastbeitrag geschrieben.
AntwortenLöschenWir wünschen allen Lesern weiterhin viel Spaß auf diesen Seiten!
Wow, ein Labradoodle, die "Rasse" hatte ich bisher auch noch nicht genau gekannt. Danke für das tolle Portrait. Dass der Labradoodle nicht oder kaum haart, ist natürlich genial. Was ich bewundernswert finde, ist, dass selbst das Geschirr das Fell nicht beeinträchtigt. Damit haben wir leider ein paar Problemchen, wie auch mit dem Verfilzen unter den schwer zugänglichen Achseln. Aber es ist schön zu sehen, dass sich die Pro- und Contra-Liste ausgezahlt hat, die ihr vorher aufgestellt habt.
AntwortenLöschenWuff-Wuff Chris
Ja, wir sind auch sehr happy mit Baloos Fell. Nicht jeder Labradoodle ist so pflegeleicht. Wir hatten Glück. Aber es liegt aber auch an dem geposlterten Geschirr, dass es so wenig Probleme gibt.
LöschenVielen Dank für die vielen Infos über den Labradoodle ! ein hübsches Kerlchen, der Baloo ganz nach meinem Geschmack, schokobraun wie meine Raja, :-) ! bei uns in unmittelbarer Nachbarschaft lebt ein 1jähriger Goldendoodle mit dem meine Tibet Terrier Hündin regelmäßig ihre Runden dreht, ist schon wirklich interessant wieviele Doodle "Unterarten" es gibt !
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Claudia
Lieben Dank für die Komplimente!!! Wir sind auch froh über seine Farbe, wobei jetzt schon der Farbwechsel beginnt. Auf dem Schwanz und dem Rücken kommen die ersten grauen Haare. Er wird bestimmt in 2 Jahren grau oder graubraun sein.
LöschenWas für ein tolles Portrait! Ich habe Bauklötze gestaunt, wie unterschiedlich Labradoodle aussehen können. Live und in Farbe kannte ich bislang nur blonde Labradoodle.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Lotta
Genau diese vielen verschiedenen Doodlefarben und Fellarten waren der Grund, warum wir zu diesem Züchter gefahren sind... Falls du noch mehr Doodle sehen möchtest, hier ein Link zu meiner DoodleSause Vol.1, an der 17 Doodle teilnenommen haben: http://doodletimes.de/doodlesause-vol-1-hannover/
LöschenPS: Ich hoffe der Link ist in Ordnung für dich Sali?!
Wuff, spannend was du da über den Labradoodle schreibst, genau so kenne ich diese Kumpels auch, bei meinen Bekannten hat es drei solche "Labrador /Pudel Mischlinge" und ich kann es echt gut mit ihnen. Frauchen meint, die Entscheidungsphase (einmal Hunde schauen gehen, ein schutzbedürtiges Knäuel in den Armen halten, eine Schlaflose Nacht und der übereinstimmende Blick am nächsten Morgen) habe sich gnau so - vor einigen Jahren - beim Einzug meiner Vorgängerin Nora zugetragen.
AntwortenLöschenWeiter gute Tage wünscht
Ayka
Und wir hatten schon ein schlechtes Gewissen, dass wir keine verantwortungsvollen Hundekäufer sind, weil wir uns so schnell entschieden haben. Aber nun haben sich einige geoutet und es geht uns jetzt deutlich besser! Euch auch weiterhin eine gute Zeit!
LöschenDanke für euren tollen Bericht.
AntwortenLöschenBestimmt lese ich ihn mir noch mal durch.
Liebe Grüsse von Sylvia
( die jetzt auf die HP schaut.- Tibi schläft gerade )
Schön, dass dir der Bericht gefallen hat. Meine HP wird hoffentlich auch noch das eine oder andere Interssante für die bereit halten. LG
LöschenWirklich ein schöner, informativer und lesenswerter Artikel - und so schön ehrlich geschrieben :)
AntwortenLöschenFreunde von uns in Amerika haben sich vor etwas über vier Jahren einen Labradoodle geholt, da bin ich auch das erste mal mit dieser Rasse in Berührung bekommen (Beans sieht übrigens eurem Baloo etwas ähnlich).
Es freut mich, dass ihr glücklich miteinander seid und das kann man aus dem Bericht deutlich herauslesen.
Liebe Grüße,
Isabella mit Damon und Cara - die auch recht "spontan" hier eingezogen sind!
Super, dass Damon und Cara auch so spontan ein neues Zuhause gefunden haben. In meinem Leben hat es gezeigt, dass das Bauchgefühl zu guten Entscheidungen führt! Ich drücke Euch die Daumen, dass ihr auch weiterhin glücklich miteinander bleibt!!!
LöschenLiebe Grüße
Katja
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.