über CHIRU



"Little people of tibetan" - so beschreibt die Autorin Hanne Mathiasen den Tibet Terrier in ihrem gleichnamigen Buch. Treffender kann man Chiru nicht beschreiben. Chiru ist eine kleine Persönlichkeit mit vielen typischen Eigenschaften der Rasse, die den Tibet Terrier so liebenswert machen. Seine Fröhlichkeit ist ansteckend und er ist ein sehr bewegungsfreudiger Hund. Zu Chiru gehört die Bewegung - schnelles laufen und rennen ist für ihn pures Lebensfreude und die ist bei Spaziergängen ansteckend. Der Tibet Terrier ist ein reiner Hütehund trotz der falschen Bezeichnung Terrier im Namen. Das "will to please" einiger Hütehunde-Rassen fehlt ihm jedoch komplett - dafür hat er Tibet Terrier typisch eine gehörige Portion "Selbständigkeit" in Sachen Hundeerziehung mitbekommen. Chiru ist lernfreudig und intelligent - aber die Frage "ist das jetzt sinnvoll" steht hierbei stets im Vordergrund. Aber gerade das macht auch für mich seine Persönlichkeit aus - das selbständige Wesen und seine Geradlinigkeit.
Hat man Chirus Zuneigung für sich erobert ist seine Liebe grenzenlos. Fremden gegenüber hat er seine Zurückhaltung mit den Jahren zwar abgelegt, aber sie sind für ihn nicht wichtig und werden nur wenig beachtet.


Mit den Jahren hat sich zwischen ihm und mir ein festes Band aus Liebe und Freundschaft entwickelt. Wir verstehen uns ohne Worte und sind zu einer Einheit zusammen gewachsen, die auf Vertrauen und Respekt dem anderen gegenüber basiert. Chiru ist mein Seelenhund - warum? Die wunderbare Beschreibung von Severine Martens trifft es für mich auf den Punkt:

"Sie wohnen unter Deiner Haut, mitten in Dir drin und einen Zentimeter links vom Herzen. Es ist die Stelle, an der die Seele ihrem Mittelpunkt hat und wo alle unsere Tränen und Lachfalten ihr Zuhause haben. Sie sind immer bei Dir, begleiten Dich durch Euer gemeinsames Leben und bleiben auch da, wenn sie schon lange gegangen sind. Sie fangen Dich auf, wenn Du fällst, und sie stützen Dich, wenn Du keine Kraft hast. Da, wo sie sind, ist der Ort, an dem Du Zuhause bist."

(von Severine Martens)



Popular Posts

Folge uns...

Subscribe