"Foto vom Haustier motiviert Arbeitnehmer..."

Samstag, März 09, 2013

Laut  einer aktuellen Studio der Hiroshima University in Japan haben nicht nur Tiere im Büro einen positiven Einfluss auf das Arbeitsklima, sondern auch Fotos vom geliebten Haustier fördern die Konzentration der Mitarbeiter und der Blick auf das Bild löst sogar Glückshormone aus.


 

  
Ich kann das für mich nur bestätigen - rund um meinem Schreibtisch finden sich viele Fotos von Chiru und auch liebgewonnene Erinnerungstücke haben ihren festen Platz. So hängt u.a. an der Schreibtischlampe Chiru´s erstes kleines Halsbändchen, dass er mit sechs Wochen von uns bekam.


Die runden Pfoten und den kleinen Tibet Terrier aus Filz hat mir eine liebe Bekannte aus Chirus Unterwolle gefilzt. Es gibt auch Fotos von mir und meiner Familie an der Pinwand - aber seltsamerweise ist auf jedem Foto so eine kleine süsse Fellnase mit zusehen;-). Ich schaue gerne zwischendurch immer mal wieder auf die Fotos und ich kann nur bestätigen, sie lösen schöne Erinnerungen bei mir aus und zaubern häufig ein Lächeln in mein Gesicht.

Wie sieht es bei euch am Arbeitsplatz oder Zuhause vor dem Computer aus? Habt ihr Fotos von euren Fellnasen dort stehen?

You Might Also Like

18 Kommentare

  1. Das kann ich mir super gut vorstellen! Ich hab von meinen Mädels zwar kein Foto, aber dafür meine selbstgemachten Scratchboards an der Wand hängen. Wenn ich aufschaue hab ich die immer vor der Nase :)
    Okay, ist auch nur bei mir Zuhause und ich müsste mich nur umdrehen, um meine Mäuse richtig zu sehen, aber die Bilder sind auch was Schönes :)

    LG,
    Clara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Clara, was sind Scratchboards?
      Lg
      Sali

      Löschen
  2. Ja, ein tolles Phänomen wie wir Menschen uns motivieren lassen, auch für die Stressbewältigung hat sich diese Fellnase-Methode bestens bewährt.
    Ich habe das Glück, dass seit rund 25 Jahre immer ein Hund unter meinem Schreitisch liegt - möchte es nie missen. Daher steht auf dem Schreitisch nur je ein Foto von den beiden Hunden die bereits über den Regenbogen gegangen sind.
    Ein gutes Wochenende wünscht Jurabell mit Ayka auf den Füssen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ein Hund unterm Schreibtisch ist natürlich perfekt - leider verweigert Chiru da total :-(.
      Liebe Grüße
      Sali

      Löschen
  3. Wir haben im Schlafzimmer eine Fotowand, mit Fotos von uns und natürlich viiielen Fotos von Lilly und Finja. Was soll ich sagen, ich liebe diese Wand und immer wenn ich im Bett liege und mir die Fotos anschaue, wird's mir warm um's Herz :)

    Liebste Grüße,
    - Lilly's Frauchen -

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja dieses Gefühl mit der Fotowand im Schlafzimmer kann ich sooo richtig nachfühlen!!! Und auf wievielen Fotos bist du ohne Lilly zu sehen ;-)
      Lg
      Sali

      Löschen
  4. Sockenhalterin Sabine09 März, 2013

    Hallo Sabine,

    also in meinem Büro hatte ich immer einen selbstgemachten Kalender mit Sockebildern hängen. Doch hat mich der Anblick so traurig gemacht, dass mir doch schon mal die Tränen liefen. Also habe ich ihn in diesem Jahr weggelassen.....Und ich komme besser klar damit.
    Unter meiner durchsichtigen Arbeitsunterlage liegt ein Sockebild, auf dem sie durch ein Fenster der Haustüre schaut, von hinter fotografiert wurde und darüber steht " Wann kommst Du?" Dies als Erinnerung und Motivation mich zu sputen und schnell nach Hause zu kommen...Denn da wartet ja das Söckchen....

    Viele liebe Grüße

    Sabine mit Socke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sabine, die Idee mit dem "Wann kommst du?" Foto finde ich sehr schön - da ist man wirklich motiviert schneller zu arbeiten :-)!
      Liebe Grüße
      Sali

      Löschen
  5. Hallo Sali und Chiru,

    Frauchen hat auch ein Foto im Büro. Bisher nur von meiner Mama, aber meins kommt demnächst bestimmt dazu. Hier im Haus hängen auch ganz viele Fotos.

    Ein freundiches Wuff

    Clooney

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Clooney - hätte mich auch gewundert, wenn es nicht viele Fotos von dir geben würde, wo du doch so ein tolles Motiv bist!
      Lg
      Sali

      Löschen
  6. Also so etwas!!! Kein einziges Hundefoto an meinen Wänden. Das muss sich ändern bei der nächsten Regenperiode! Gute Idee, danke.
    Herzliche Grüsse
    Trudy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wie Trudy - nicht ein klitzekleines Fotos von deinen beiden süssen Mädels?! Das muss sich aber wirklich ändern!
      Liebe Grüße
      Sali

      Löschen
  7. Ich bin ja immer mit von der Partie und deshalb gehe ich auch mit Herrchen und Frauchen arbeiten :) Aber die Forscher haben ganz Recht - Hunde machen glücklich und fördern die gute Stimmung am Arbeitsplatz ! Ich würde mir wünschen das viele Firmen es erlauben würden das Hunde mit zur Arbeit dürften
    Dackelgrüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Deinen Worten kann ich mich nur anschließen - es wäre wirklich toll, wenn viele Firmen das erlauben würden!
      Liebe Grüße
      Sali

      Löschen
  8. Bei mist läuft Deco immer als Bildschirmschoner auf der Arbeit hoch und runter =)
    Und in der Wohnung gibt es natürlich auch vieeele Fotos von ihm =)

    Lg Decos Frauchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja die Bildschirmschoner - ich liebe sie und sind eine wunderbare Möglichkeit zwischendurch die Gedanken schweifen zu lassen :-)
      Lg
      Sali

      Löschen
    2. Ja der Arbeitsplatz. Der ist nüchtern und ohne Fotos. Die Kollegin ist eine Hundehasserin, die würde sich durch ein Hundefoto provoziert fühlen - sie gehört zu der kategorie Mensch, die zum Lachen in den Keller geht. Aber wahrscheinlich deshalb, weil sie Hunde nicht mag. Und so schließt sich der Kreis. Aber zu Hause stehen ganz viele Bilder auf einem Sideboard.

      Löschen
  9. Bei mir hängt seit vielen Jahren mein persönliches Lieblingsbild aus alten Papierfotozeiten von Evy über meinem Schreibtisch und seit einigen Wochen schmückt ein gefilzter Schutzengel aus Raja's Unterwolle, den eine liebe Bekannte für mich angefertigt hat, meinen PC-Bildschirm.

    LG
    Claudia

    AntwortenLöschen

Popular Posts

Folge uns...

Subscribe