Sichtweisen: Happy birthday Chiru!

Montag, November 04, 2013

Liebe Blogleser,

schon wieder ist ein weiteres Jahr vergangen und mein Schatz Chiru wird heute acht Jahre alt.



Ich muss gestehen ich gehöre zu den Menschen die dazu neigen, ein Glas als "halbleer" und nicht als "halbvoll" zu bezeichnen und von daher hatte ich in den letzten Tagen oft traurig an den anstehenden Geburtstag gedacht. Ein Gefühl der Angst vor Krankheit und Abschied schlich sich immer mehr bei mir ein. Man merkt Chiru an, dass er älter geworden ist - die über sprühende Energie der Jugend ist nicht mehr da und er geniest "gemütliche" und kurzere Spaziergänge immer häufiger.

Eine Bekannte, die selber eine 10-jährige Hündin hat, sagte gestern auf der Gassirunde zu mir: Jetzt beginnt mit die schönste Zeit für dich und Chiru. Nach kurzem nachdenken musste ich ihr recht geben: Aus dem feinen Band unserer Beziehung hat sich ein festes Seil der Freundschaft entwickelt. Wir sind ein eingespieltes Team und jeder kann sich auf den anderen fest verlassen. Es sind viele Kleinigkeiten, die unseren gemeinsamen Alltag heute leichter machen. Kennt ihr diese leckeren Sachen in dem sich in der Mitte immer der leckerste Teil befindet? Den Bereich haben Chiru und ich gemeinsam erreicht!

Der achte Geburtstag - manchmal lohnt sich auch eine andere Sichtweise! Von daher genießen wir heute Chiru´s Geburtstag und ich wünsche mir noch viele glückliche, gemeinsame Jahre mit ihm!



Liebe Grüße

Sali + Chiru

You Might Also Like

26 Kommentare

  1. Wie schön!
    Auch von uns die besten Geburtstagsgrüße an Chiru,

    herzlichst,
    Antje und die Jungs

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Antje und hoffentlich bis bald!
      Liebe Grüße
      Sali

      Löschen
  2. Ich bin etwas überrascht, dass du das Glas eher halbleer als halbvoll siehst. Du wirkst auf mich nicht so. Aber ich bin auch eher so. Schon heute denke ich voller Furcht an den Tag, wo Gadi seine schlechte Hüfte merkt. Dieser Hund mit dieser Lebensfreude und er soll irgendwann nicht mehr gross herumspringen können??? Aber das Älterwerden hat wirklich nicht nur Nachteile, wie du ganz schön schreibst. Die Bindung wird mit jedem Tag noch tiefer, genauso wie das Vertrauen. Man wird immer mehr Eins und versteht sich immer mehr ohne Worte. Und mit acht Jahren muss das Leben ja noch lange nicht vorbei sein.

    Wir gratulieren Chiru ganz herzlich zu seinem Geburtstag und wünschen ihm nur das Beste und euch beiden wünschen wir noch viele gemeinsame Jahr bei guter Gesundheit.

    Liebe Grüsse
    Ramona und Rudel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank für deine lieben Kommentar Ramona!
      Liebe Grüße
      Sali

      Löschen
  3. Happy Birthday Chiru und alles gute für die Zukunft!

    ...und ja das Gefühl kenne ich auch. Unsere Luna wird diese Woche zwar erst 6 Jahre aber weil wir unsern letzten Hund mit 6 Jahren gehen lassen mussten ist das so ein schleichendes Gefühl das einem grosse Angst macht!!!

    Aber man hofft ja immer das gute, also denken wir alle Positiv und freuen uns an jedem Tag wo wir eine Schöne Runde mit unserem Hund genießen dürfen :O)

    Liebe Grüsse

    Karima

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mein erster Hund starb mit knapp acht Jahren ganz plötzlich - ich kenne das Gefühl sehr gut, dass du beschreibst. Es zeigt mir aber auch immer wieder, dass man auch mit einem jungen Hund nie die Gewissheit hat, dass er noch ein langes Leben vor sich hat - man muss immer damit rechnen. Man sollte heute - hier und im jetzt gemeinsam leben - jeden Augeblick geniesen...
      Liebe Grüß und danke für deine lieben Worte!
      Sali

      Löschen
  4. Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag Chiru , 8 Jahre habt Ihr bisher gemeinsam verbracht, ich wünsche Euch, dass noch mindestens 8 weitere glückliche und gesunde Jahre folgen werden !

    Liebe Grüße
    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich mir auch :-) - danke Claudia!
      Liebe Grüße
      Sali

      Löschen
  5. Auch von uns die besten Wünsche zum Geburtstag. Ich kann nur sagen, ich habe die "älteren" Jahre mit Dingo und Lady sehr genossen - ich fand, es wird harmonischer und gemütlicher. Man hat sich über die Jahre kennengelernt, sich viele gemeinsame Gewohnheiten zugelegt und kann viel entspannter das "Miteinander" erleben.

    Deswegen wünschen wir noch viele schöne Erlebnisse, viele schöne gemeinsame Stunden und viel entspanntes Miteinander.

    Liebe Grüße,
    Isabella mit Damon und Laika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für deinen lieben Kommentar Isabella, der meine Gefühle einfach perfekt wiederspiegelt!
      Liebe Grüße
      Sali

      Löschen
  6. Wir wünschen Chiru alles, alles Liebe und Gute zu seinem Geburstag. Wir wünschen ihm Gesundheit, Glück und noch ein ganz, ganz langes Hundeleben an deiner Seite.

    Alles Liebe,
    Lilly & ihr Frauchen

    AntwortenLöschen
  7. Herzlichen Glückwunsch, kleiner Mann. Du bist jetzt fast doppelt so alt wie ich ;) Ich hoffe, in deinem Alter komme ich auch zu dieser unendlichen Gelassenheit und mein Frauchen sagt, acht Jahre ist überhaupt gar kein Alter für uns Hundis. Du wirst bestimmt nochmal so viele Jahre mit deiner Sali verbringen können und ich wünsche dir für diese Zeit gaaanz viele tolle Spaziergänge, Krauleinheiten, Leckereien und tolle Spielchen.

    Wuff-Wuff Dein Chris

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für deinen lieben Kommentar!
      Liebe Grüße
      Sali

      Löschen
  8. HAPPY BIRTHDAY, Feliz cumpleanos, grattis pa födelsedagen, bon anniversaire,
    lass es krachen und lass dich ordentlich verwöhnen. Versinke nicht in Depressionen, du hast es noch voll drauf!!
    Alles Liebe
    Micky

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So sehen wir es auch - auch wenn der Geburtstag doch "leicht" verregnet war.
      Liebe Grüße
      dein Schwesterchen

      Löschen
  9. alles gute zum geburtstag!
    lass dich ordentlich feiern!!

    schleckerbussi
    quentin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. "Verwöhnen" war gestern angesagt :-)!
      Liebe Grüße
      Sali

      Löschen
  10. Liebe Sali, im ersten Moment dachte ich, wie jetzt, im zarten Alter von 8 Jahren bei einem relativ kleinen Hund schon von Alter und Siechtum reden, aber wenn man natürlich schon einmal einen Hund in diesem Alter verloren hat, ist diese Sicht der Dinge verständlich. Doch ob das Glas noch halbvoll oder bereits halbleer ist, man sollte den Inhalt genießen. Jeden einzelnen Schluck...

    Das hast Du ja auch Karima geantwortet und so sehe ich es auch. Leider muss man es sich hin und wieder mal ins Gedächtnis zurückrufen.

    Wir wünschen dem lieben Chiru natürlich ein unvergleichlich langes Leben bei allerbester Gesundheit. Erst die Tage hatte ich das Vergnügen, einen 18jährigen Hund kennen zu lernen und der war noch bester Dinge...

    HAPPY BIRTHDAY CHIRU

    Andrea und Linda

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für deine lieben Kommentare Andrea!
      Liebe Grüße
      Sali

      Löschen
  11. Gratulation mit Verspähtung, ich hoffe du hast dich speziell verwöhnen lassen. Geniess die Tage mit deinen Menschen, egal wie viele es noch kommen werden. Frauchen meint, die reiferen Tage seien fast noch intensiever.
    LG Ayka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das empfinden wir auch so!
      Liebe Grüße
      Sali

      Löschen
  12. Liebe Sali,
    nachträglich noch alles Gute für Chiru. Ich wünsche Euch noch viele, viele schöne gemeinsame Jahre. Wie schrieb ein Autor, von dem ich vor vielen Jahren ein Hundeerziehungsbuch gekauft habe? Man hat 5 Jahre einen jungen, 5 Jahre einen guten und 5 Jahre lang einen alten Hund. Da ist wirklich was dran. Sie wachsen einem mit der Zeit mehr und mehr ans Herz, und je älter sie werden, desto mehr versteht man sich einfach durch Blicke und ohne große Worte. Diese Zeit heißt es zu genießen - so lange und gut es geht.

    In diesem Sinne alles Liebe und Gute für Euch
    von
    Susanne mit Whooie (knapp 9 1/2 Jahre), Lilly (gut 6 Jahre) und Sali (knapp 17 Monate)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Susanne - du sprichst mir aus dem Herzen!
      Liebe Grüße
      Sali

      Löschen
  13. Besser spät als nie.
    Alles Liebe zum Geburtstag lieber Chiru wünschen Dagmar mit Schwesterherz Inci!!!!!!
    Wir hoffen du hattest einen schönen Tag,mit extra Leckerli und Knuddler!!!!!!

    Liebe Sali,ich kann deine Gedanken gut verstehen,geht mir auch bei jedem Jahr das in Land zieht so!
    Ich glaube wenn man weis was Abschied nehmen heist,ist man vorbelastet.
    Selbst mein Mann,sagt manchmal " was machen wir mal ohne dich!"
    Aber deine Bekannte hat recht,wir befinden uns im besten Teil der Beziehung und sollten sie genießen.
    Soviel Vertrauen und Liebe ist jetzt da,wo vorher Übermut war,jeder Abschnitt ist schön aber dieser ist besonders.
    In dem Sinne,alles Liebe
    Dagmar mit Inci,dickes Bussi an Chiru :-))))

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Dagmar,
      gestern habe ich mit Gabi telefoniert - Kira ist jetzt schon im 15. Jahr und Top-Fit - Mama Gullin 13 und fit und Mani springt wie ein Backfisch mit ihern 7 durch die Gegend... Wenn das keine guten Gene sind positiv in die Zukunft zu schauen!
      Ich habe mich riesig gefreut wieder von euch zu hören!
      Dicken Bussi von Chiru an das Schwesterchen und auch ihr nachträglich noch alles gute zum 7. Geburtstag!
      Lg
      Sali

      Löschen

Popular Posts

Folge uns...

Subscribe