SHAKE YOU BABY | Lieblingsschnappschuss

Samstag, Oktober 17, 2015

Ich staune immer wieder auf welch´witzige Ideen viele gerade bei der Hundefotografie kommen. Selfies von Hunden, brillante Unterwasseraufnahmen mit herrlich komischer Gesichtsmimik, seltsame Schlafpositionen... sind nur einige Beispiele hierfür. Vor kurzem "stolperte" ich  im Internet  über Fotos aus dem Buch "Shake"  von der Fotografin Carli Davidson. Gezeigt werden dort witzige Hundeportraits von sich schüttelnden Hunden. Flatternde Lefzen,  fliegendes Fell - hat man das Glück gerade im richtigen Augenblick auf dem Auslöser der Kamera gedrückt zu haben entstehen so tolle Portraits mal von einer ganz anderen Seite des Hundes.

Klar besonders beeindruckend sieht das bei einer Bulldogge aus, aber auch der "irre" Blick von "Shake-You-Baby Lottchen" finde ich klasse.


Aber warum schütteln sich unsere Hunde?  Klar ein naheliegender Grund hierfür ist das abschütteln von Nässe - Hunde können sich ja nicht selber mit einem Handtuch abtrocknen. Häufig ist das "Shake you Baby" aber auch ein Teil ihrer Körpersprache. Ihr kennt bestimmt den Spruch "sich die Sorgen abschütteln" - nichts anderes macht auch euer Hund in diesem Moment. Wobei es sich hierbei aber auch  oft einfach um ein Trotzreaktion handelt, nach dem Motto: "Das macht mir doch nichts aus.."  Im täglichen Miteinander lohnt es sich oft einfach mal darauf zu achten, wie der eigene Hund aus einem Konflikt herausgeht. Schüttelt er sich direkt danach, kann es sein, dass euer Verhalten ihm einfach unangenehm war, häufig zeigt er euch damit aber auch den berühmten "S-Finger". Bei Chiru beobachtete ich es oft, wenn er geschimpft wurde und man ihm anmerkt, dass er es in dem  Moment überhaupt nicht einsieht. In Situationen wo er nämlich weiß, dass er etwas nicht richtig gemacht hat, versucht er mich zu beschwichtigen in dem er den Blickkontakt sucht und betont neben mir her tänzelt.  

Was war der Auslöser für Lottchens "Skake you"? Chiru hatte ihr kurz vorher "ihr" Lieblingsspielzeug, das Sternchen, weggenommen. Klar das sie sich das nicht gefallen lassen hat und es sich, kaum das Chiru nicht aufgepasst hat, wieder geholt hat.



Ein weiteres Beispiel für witzige Hundeportraits gibt es heute auf dem Blog von Moe & Me  mit dem Buchtipp "Nasse Hunde". Es gibt hierzu auch ein tolles Gewinnspiel, bei dem ihr das Buch gewinnen könnt! Wir machen auf jeden Fall mit und haben unser Foto vom nassen Chiru schon abgeschickt!

You Might Also Like

6 Kommentare

  1. Lottchen schüttel dich - ein tolles Bild, das mehr als tausend Worte sagt. Jetzt, wo du es schreibst, fällt es mir auch auf. Treffe ich auf einen Rivalen, den ich mal kurz anknurren muss, schüttel ich mich anschließend auch und bin dann wieder ruhig. Interessant, wie dein Blog bildet :-)

    Wuff-Wuff dein Chris

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Chris, die von dir beschriebenen Situation ist auch für Chiru typisch. Wenn wir Menschen das bei Konflikten auch einfach so abschütteln könnten - das wäre klasse!
      Liebe Grüße
      Sali

      Löschen
  2. Ich freue mich das du mal wieder Bilder vom Lottchen zeigst. Sie ist soooo niedlich. Bei welcher Gelegenheit sich Emma und Lotte schütteln werde ich jetzt mal ganz genau beobachten.
    Liebe Grüße vom Emma und Lotte Frauchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo ihr drei!
      Ja unser Lottchen ist wirklich eine süsse und bringt uns oft zum Lachen! Wenn euer Frauchen erst einmal darauf achtet, wann ihr beiden euch schüttelt, wird sie erstaunt darüber sein, wie oft das vorkommt. Vielleicht gibt es ja auch bei euch bald lustige Schnappschüsse zu sehen.
      Liebe Grüße
      Sali

      Löschen
  3. Shake your body......Vielleicht ist das aber auch Lottchen's neuer Aerobic Style.Jedenfalls toll festgestellt in dem Moment! !!!
    Liebe Grüße
    Schüttel mich auch grade. ..vor Freude....muss zum Sport

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ohje Schwsterchen - Sport - da müsste ich auch mal wieder ran. Wer weiß vielleicht können wir mit dem "Shake you" ja einen neuen Fitness-Style auslösen :-)
      Bussi
      Sali

      Löschen

Popular Posts

Folge uns...

Subscribe