23. Türchen vom Adventskalender

Montag, Dezember 23, 2013

Ihr Lieben,

heute öffnet sich das vorletzte,

das 23. Türchen


Ein Adventstürchen von Andrea mit Ernée, Grace und Banya


Hundespaziergang zu Weihnachten
(von J. Ellis)


Ein kleiner Hund aus gutem Haus,
der riss an Weihnachten einst aus.
Einen Spaziergang fand er labend,
besonders grad am Heil’gen Abend,
wenn alle Menschen sind in Eile
und Hunde haben Langeweile.
 




Zunächst lief er durch seinen Garten
und wollte auf das Frauchen warten.
Das kam nicht heim – so lief er fort.
Trollt sich gemächlich durch den Ort,
verbellt ein bißchen Prinz und Rexi,
besucht dann freundlich Nachbars Hexi.


Kurz: Er genießt nach Hundeweise
‘ne munt’re kleine Weihnachtsreise.
Vergnügt strolcht er auch übern Markt,
wo sonst sein Frauchen öfters parkt.
Doch als er nun nach Hause wollte,
wusst’ er nicht mehr, wohin er sollte.




Dem kleinen Hund wird bang zumute.
Er senkt die Ohren, klemmt die Rute
tief zwischen seine Beine ein.
Wie gern würd’ er zu Hause sein
in seinem warmen Hundebett.
Die Menschen hier sind gar nicht nett!

Schon naht von fern ein Polizist.
„Der wird mich fangen, so ein Mist!“
Das kleine Hundchen rennt und rennt,
bis es nicht Weg und Steg mehr kennt.
Längst ist es aus der Stadt hinaus -
vorbei am allerletzten Haus.

Da plötzlich hört der kleine Schlingel
den Klang von Hufen und Geklingel.
Und sieht im Lichtglanz einen Schlitten,
der kommt wie aus des Himmels mitten
und wie aus einem großen Tor
klingt Lachen und Musik hervor.

„Freut euch, ihr Menschen auf der Erden,
euch soll das Fest der Weihnacht werden
mit Glück und Freude und Geschenken
will euch das Christkind jetzt bedenken!“
„Wer denkt in dieser frohen Stunde
an arme, heimatlose Hunde?“







So bellt und jault das Hündchen kläglich.
„Ein kleiner Hund? Ja, ist das möglich?“
Schon naht sich ihm mit schnellen Schritten
das Christkind selbst vom gold’nen Schlitten
und nimmt ihn freundlich auf den Arm.
„Nun hast du’s hier erst einmal warm.

Ich bring dich in den Hundehimmel,
du glaubst gar nicht, welch ein Gewimmel
von netten Hunden wird dort warten
im wunderschönen Himmelsgarten.“
Das Hündchen läßt sich gerne tragen,
doch fragt’s: „Was wird mein Frauchen sagen?“

Es jault auf einmal ganz erschreckt:
„Wenn es jetzt, daß ich weg, entdeckt?
es denkt doch gleich, ich bin gestorben.
Und dann ist ihm das Fest verdorben.
Im Himmel wär’ es sicher schön,
doch Christkind, das mußt du verstehn,

mein Frauchen, das mich zärtlich liebt,
wär’ sicher allzusehr betrübt.“
Das Christkind lächelt und es nickt.
„Du weißt, was sich für Hunde schickt.
Des Hundes Liebe ist die Treue.
Drum bringe ich dich jetzt aufs Neue

zu deinen Menschen schnell nach Haus.
Und dann reisst du nie wieder aus.“
Der Schlitten fliegt mit Schellenklang
den Waldweg und die Straß’ entlang.
Dem Hündchen ist es wie ein Traum.
Schon sitzt es unterm Weihnachtsbaum.

„Da ist ja unser Strolchi wieder“,
ruft Frauchen, und die Weihnachtslieder,
die klingen fröhlich jetzt und heiter,
das Christkind, das fährt leise weiter….

(von J. Ellis, übersetzt von E. Wittwer)

****************************************

Linktipp:

Mehr über Ernée, Grace und Banya erfahrt ihr auf
der HP:

Gos d´Atura Català & Berger des Pyrénées

You Might Also Like

9 Kommentare

  1. Schnuff, Ernée, Grace und Banya
    da sind mir doch promt Tränen über die Schnautze gekulert.
    Einen vorweihnachtlichen Nasenstups von Ayka

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Andrea, vielen Dank für diese wunderschöne Weihnachtsgeschichte! Ich kannte sie noch nicht und auch mich hat sie sehr berührt!
    Vielen, vielen Dank, dass ihr mitgemacht habt!
    Liebe Grüße
    Sali

    AntwortenLöschen
  3. Oh, was für ein schönes Gedicht. Auch hier sind schon die ersten Äuglein halb weg geschwommen. Das passt soooo toll zur Weihnachtszeit und weglaufen am Weihnachtsabend? Nein, das kommt mir nicht in die Tüte. Dann kriegt noch wer anders meine Geschenke und die Zeit mit meinem Frauchen. Nee, nee, nix da.

    Wuff-Wuff Chris

    AntwortenLöschen
  4. Wieder ein tolles Türchen mit rührender Geschichte!

    Ich habe jedes Türchen verfolgt,konnte aus altbekannten Internet Gründen nicht immer schreiben und bitte um Verzeihung!
    Jedes Türchen ein Unikat,tolle Ideen!
    Die Engelanhänger haben es mir sehr angetan und ich werde jetzt fleissig Unterwolle sammeln.
    Hätte ich es früher gewusst wären es schöne Geschenke für meine Lieben gewesen aber ich behalte mir das für nächstes Jahr auf jeden Fall vor. So eine schöne Idee und so persönlich wenn es vom Herzenshund kommt!

    In dem Sinne wünsche ich allen Bloglesern,Dir liebe Sali und dem besten großen Bruder Chiru von Inci,
    ein wunderschönes Weihnachtsfest und ein gesundes, zufriedenes ,friedliches neues Jahr( wir werden an euch denken)

    Dagmar mit Inci

    AntwortenLöschen
  5. Was für ein schönes und berührendes Gedicht.

    Liebe Sali, lieber Chiru, wir wünschen euch und euren Lieben ein ganz wundervolles Weihnachtsfest!

    *wuff* und liebste Grüße

    AntwortenLöschen
  6. Ein Gesicht, das ans Herz geht ♥
    Auch wir wünschen dir, liebe Sali und dir, lieber Chiru
    FROHE WEIHNACHTEN!!! ♥ Eine wunderschöne Zeit
    und wir sagen DANKE für diese tolle Idee
    des Adventskalenders für uns Blogger :-) ♥
    Es war uns ein Fest ♥ ♥ ♥ dabei zu sein :-)
    LG, Casper & sein Frauchen ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. P.S. Frauchen meinte natürlich ein Gedicht, das ans Herz geht ♥
      .... wenn ich nicht alles noch mal nachschaue ;-) hihi
      LG, euer Casper ♥

      Löschen
  7. Puhhh ihr habt es geschafft, mein Frauchen hat ganz viel Pipi in den Augen, dass sie gar nicht schreiben kann...
    und ich bin froh, dass Strolchi wieder zu Hause ist...da hat der Weihnachtsmann geholfen...
    ich hab den Weihnachtsmann auch erst geholfen...
    Habt alle ein wunderbares Weihnachtsfest.
    Wuff Tibi und Frauchen schnieft immer noch...

    AntwortenLöschen
  8. Was für ein tolles Gedicht!
    Sclabbergrüße Bonjo

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Popular Posts

Folge uns...

Subscribe