"Können Hunde lachen?! [Körpersprache beim Hund]

Montag, Januar 14, 2013

Tibet Terrier Chiru ist der Beweis, dass auch Hunde mit ihrer Gesichtsmimik lachen können.

Wie drückt ein Hund Fröhlichkeit aus?! Wie erlebe ich Chiru in solchen Momenten? Unterscheidet er sich von der Gesichtsmimik von mir?  In einem meiner Lieblingsbücher "Liebst du mich auch? von Patricia B. McConnell fand ich hierzu eine einfache Antwort:

"Menschen und Hunde drücken Glück auf gleiche Weise aus. So haben alle Beteiligten offen Münder von ähnlicher Form, entspannte volle Gesichter und entspannte Unterkiefer..."
(Patricia B. McConnell )

Neugierig geworden schaute ich gezielt in meine Fotogalerien - und es stimmt tatsächlich. In Situationen in denen ich mir eindeutig sicher sein konnte, dass die Hunde zum Zeitpunkt der Aufnahme sich wohl fühlten, zeigten sie dieses auch durch die oben beschriebenen "fröhlichen" Gesichter:

Tibet Terrier E-Mani ist der Beweis, dass auch Hunde mit ihrer Gesichtsmimik lachen können.

Auf den Fotos oben ist Chiru´s Halbschwester Mani zu sehen. Die Fotos habe ich bei einem gemeinsamen Spaziergang gemacht, bei dem alle Hunde sehr viel Spaß hatten und in einer ausgelassen Spiellaune waren.

Auf dem unteren Foto kann man sofort den fröhlichen Gesichtsausdruck von "Punky" beim Ballspielen mit Chiru erkennen. 


Auch bei Aussie-Rüden  Sammy kann man gut die entspannten Gesichtszüge erkennen, die Augem sind schön rund und auch der Fang leicht geöffnet.

Tibet Terrier Sammy ist der Beweis, dass auch Hunde mit ihrer Gesichtsmimik lachen können.

Würde man auf dem Foto für die Augen zwei Punkte malen und den Fang in seiner halbrunden Form nachzeichnen hätte man den berühmten Smylie - der für Fröhlichkeit steht! Ich muss zugeben, mir war die Bedeutung des geöffneten Fanges vorher überhaupt nicht bewusst und es hat mich sogar beim Fotografieren machmal etwas gestört immer ein Stück Zunge zu sehen ;-)! Heute weiß ich das mehr zu schätzen :-)!

Für mich gibt es einen Hund der die Fähigkeit zum "Lachen" für mich perfektioniert hat - die Tibet Terrier Hündin Socke. Ich finde dieses Foto ist der beste Beweis, dass Patricia B. McConnell recht hat mit ihren "fröhlichen Gesichtern:

Tibet Terrier Socke ist der Beweis, dass auch Hunde mit ihrer Gesichtsmimik lachen können.


In diesem Sinne:


:-)


You Might Also Like

18 Kommentare

  1. Sehr interessanter Post, wenn ich mir die Fotos so anschaue sehe ich definitiv nur lachende und fröhliche Hunde :-)

    Beim Lesen Deines Posts fiel mir sofort eins meiner Lieblingsfotos ein das ich auf meinem Fotoblog mit dem Titel "Können Hunde lachen?" gepostet habe ... falls Du Lust zum Schauen hast

    http://datsleif.blogspot.de/2012/07/konnen-hunde-lachen.html


    Liebe Grüße
    Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Shaggy du hast ein herrrliches Lachen auf dem Foto und es passt perfekt zu dem Thema hier!
      Liebe Grüße
      Sali

      Löschen
  2. Sehr schöne Fotos! Da bekommt man doch selber gleich gute Laune :) Liebe Grüße aus Terrierhausen!

    AntwortenLöschen
  3. Die Hunde sehen wirklich alle sehr fröhlich aus und Socke lacht ja richtig.
    Liebe Grüße vom Emma und Lotte Frauchen

    AntwortenLöschen
  4. Wunderschöne Portraits von zufrieden lächelnden Hunden - ganz herzlichen Dank für das Herzeigen dieser Schätze!

    Liebe Grüße.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für eure lieben Kommentare! Es freut, dass euch die Fotos gefallen!
      Liebe Grüße
      Sali

      Löschen
  5. Herrlich fröhliche Hunde! Alle schauen entspannt aus.

    Ich muss mal versuchen meinen einen zu fotografieren, wenn er sich richtig dolle freut. Dann fängt er an zu grunzen und zu schnauben, zieht die Mundwinkel so weit hoch, das er schon die Zähne zeigt und macht eine herrliche "Fratze". Einfach nur drollig.

    Vielen Dank fürs zeigen.

    Lieben Gruß
    Jessi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja bitte und dann das Foto bitte schicken! Das würde ich zugerne sehen und mit veröffentlichen!
      Liebe Grüße
      Sali

      Löschen

  6. ♥ sehr schöne Bilder!
    glg Nathalie

    .......*..*..*...............*..*. .
    ..*............*....*..*...............*
    .*.....................*....................*
    .*........................................*
    ..*........................*..*......*....*
    .....*...................*..........*........*
    .......*.................*......*..........*
    ............*...............**...........*
    ................*........**...*.....*
    ....................*............*

    AntwortenLöschen
  7. Was für süße Fotos :) Ich sehe auch sofort, wenn Lilly lacht. Zum Einen beherrscht sie das berühmte Dalmatinerlachen aus dem FF; aber das macht sie nur bei Menschen. Wenn sie mit anderen Hunden spielt, dann sieht man einfach an ihrem gesamten Gesichtsausdruck, wie fröhlich sie ist - vorallem, wenn sie mit Finja spielt :)

    Liebste Grüße und viel Spaß euch beiden beim Lachen ;)
    das Lillyfrauchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Lilly, wie sieht ein Dalmatinerlachen aus? Hast du ein Foto das wir mit in den Bloggtext oben einbauen können?
      Liebe Grüße
      Sali und Chiru

      Löschen
  8. Recht hat sie, die Patricia B. McConnell´. Wir lachen auch und das gerne.

    Schlabberbussis von der Pfotengang

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ist ja auch viel schöner als traurig zu sein :-)
      Liebe Grüße
      Sali

      Löschen
  9. Hallo Sali,

    sehr interessanter Post!!! was diese Zweibeiner alles nicht so wissen!!! natürlich lachen wir Hunde und koennen auch guter Laune sein!!! genauso wie wir auch total schlecht gelaunt sein koennen!! bei mir ist dies der Fall wenn es in Stroemen gisst (wie jetzt gerade!!); da bekomme ich so eine schlecht Laune, dass ich nicht mal vor einem riesen Beefsteak mehr mit meinem Schwanz wedeln kann!!!
    aber abgesehne vom Regen, bin ich im allgemein ein sehr freudiger und gutgelaunter Hund!!!

    Ciao
    Cosimo

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. *kicher*, na so blöde bin ich jetzt aber auch nicht Cosimo *grins* - auch wenn ich blond bin *kicher*... Natürlich weiß ich, dass ihr Fellnasen auch gute Laune habt und uns das zeigt. Aber das das leicht geöffnete Schnüttchen ein Lachen ist, DAS war mir neu! Kann dein Frauchen mir nicht mal ein Foto von einem schlechtgelaunten Cosimo schicken? Das wäre eine tolle Ergänzung für den Beitrag!
      Liebe Grüße
      Sali mit Chiru, der bei Regen auch schlechte Laune hat...

      Löschen
  10. Halli Hallo,

    Ein ganz toller Beitrag, liebe Sabine. Und Deine wunderschönen Bilder zeigen sehr eindrucksvoll, wie unsere Fellnasen glückselig lächeln können. Das Bild von Socke ist wirklich klasse. Unter dem hier genannten Aspekt hatte ich es noch nicht betrachtet. Danke dafür.

    Beeindruckend finde ich, dass sich unsere Fellnasen ihr Lächeln doch tatsächlich von uns abgeschaut haben, während sie sich uns mehr und mehr angenähert haben. Dabei versteht es kein anderes Lebewesen so gut, die Mimik und Gestik des Menschen zu lesen und nach zu ahmen. Der Hund hat im Laufe seiner Entwicklung und beim Zusammenleben mit uns Menschen sogar seine Kommunikation verändert. Während der Wolf noch mehrere Dutzend Mienen zur Verständigung nutzt, verfügt der Haushund über vier bis fünf. Dafür hat er gelernt seine Stimme zu nutzen, um sich zu verständigen (wie halblautes Hecheln, Bellen, Jaulen bis hin zum Vibrationsknurren). Auch in ihren Gefühlsäußerungen sind die Hunde dem Menschen viel näher als ihren Vorfahren. "Hunde kenne Freude, Angst, Nervosität und ein schlechtes Gewissen….

    Schön zu wissen, dass wir sicher sein können, dass die Mimik unserer Fellnasen genau das zeigt, was wir uns wünschen.

    Und ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung dieser Serie, denn ich denke, dass ich noch eine ganze Menge lernen kann.

    Viele liebe Grüße
    Sabine




    AntwortenLöschen
  11. Hallo! Super schöner Blog und ganz tolle Fotos! Und ja - natürlich können Hunde lachen. Wir haben einen zweijährigen CC Powder Puff. Wenn er lacht, zeigt er seine Zähne/Gebiss, schließt halb die Augen und zieht die Nase krauss - und muss dann immer niesen :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das würde ich zugerne einmal sehen - hast du ein Foto davon?!
      Sieht bestimmt total witzig aus!
      Liebe Grüße
      Sali

      Löschen

Popular Posts

Folge uns...

Subscribe